Lena Unverdorben - Bachelor Professional in Media

Ehrlich? Als ich im Oktober 2020 meine Fortbildung zur „Geprüften Medienfachwirtin – Bachelor Professional in Media“ anfing, war mir nicht klar, worauf ich mich da einlasse. Aus der geplanten Fortbildung bei der IHK Passau wurde nämlich dank Corona ein Fern- und dadurch ein Selbststudium über die sgd. Abschlussprüfungen dann aber wieder bei der IHK München – weil`s eben nur so einen anerkannten IHK-Abschluss gibt…

Die Ausbildung war wirklich anspruchsvoll – und mega zeitaufwändig. Viele breitgefächerte Inhalte, die ich mir im Selbststudium beibringen musste. Nach der Arbeit noch stundenlang lernen und sich selbstständig auf die IHK-Prüfungen vorzubereiten fand ich jetzt tatsächlich nicht ganz so cool…

Die Prüfung selber rief dann aber auch alles davon ab – sie setzte sich aus drei Teilen zusammen: Dem „grundlegenden“ Teil – extrem BWL- und Recht-lastig. Dem „handlungsspezifischen“ Teil, in dem es um Medienproduktion, Marketing, Führung, Organisation,… ging. Und schließlich der mündlichen Prüfung. Hier durfte ich für eine (fiktive) Appartementanlage am Gardasee ein komplettes Marketingkonzept erstellen – also eine Gesamtplanung entwickeln mit Angebot, Kalkulation, Logo-Entwurf, CI-Design und allem was sonst noch so dazu gehört. Anschließende Präsentation sprich Pitch inklusive. „Abgerundet“ wurde die mündliche Prüfung noch durch ein – wirklich sehr! – ausführliches Fachgespräch… Funfact: Um an der Prüfung überhaupt teilnehmen zu können war der AdA-Schein (Ausbilderschein) Voraussetzung – daher kam der zwischendurch auch noch schnell in meine Fortbildungs-Tasche 😉

Nach gut 1,5 Jahren war aber alles geschafft – und seit Ende Juli kann ich nun mit dem (schwer erarbeiteten) anerkannten Titel „Geprüfte Medienfachwirtin – Bachelor Professional in Media“ Projekte und damit auch Kunden von Anfang bis Ende komplett betreuen. Dieses Mehr an Verantwortung, Organisations- und Führungsaufgaben und Kundenbetreuung war genau das, was ich mit der Weiterbildung erreichen wollte. Und bin daher danubius auch echt dankbar, dass sie sie mir mit der Übernahme der Kosten ermöglicht haben.

Fazit: Die Fortbildung ist eine geniale Chance, sein Wissen weiter auszubauen und vorwärts zu kommen. Wenn ich sie nochmal machen müsste, würde ich aber definitiv einen IHK-Kurs wählen: Ich bin mir sicher, dass es sich deutlich leichter lernt in der Gemeinschaft und mit Dozenten, denen man bei Fragezeichen über dem Kopf auch mal Löcher in den Bauch fragen kann…